Ohne Mars keinen Spaß. Ohne Mars aber auch sonst nichts. Denn Mars im Horoskop zeigt, wie wir uns energetischeren, durchsetzen, vorankommen. Er ist der Pionier, der Verteidiger und derjenige, der uns Lust bringt. Mars ist Tatkraft. Mars ist Mut, Mars ist auch Wut, Trotz und Aggressivität. Manchmal erleben wir das bei uns, manchmal bei anderen. Mars ist dabei immer mit im Spiel.
Diesem wichtigen Planeten habe ich mein neues Buch Gewollt – Gewagt – Gewonnen. Was Mars in Deinem Horoskop bedeutet gewidmet. Dabei war mir wichtig, Mars in seiner Vielfalt darzustellen und ihn als schöpferische Kraft erlebbar zu machen. Sicherlich: auch an Zerstörungen kann der Kraftplanet beteiligt sein. Doch seine eigentliche Aufgabe ist Verteidigung, Schutz, Lust und Erlebnisfähigkeit. Mars macht uns zu Helden und Heldinnen – nicht immer spektakulär, aber oft entwicklungsfördernd.
Mars ist ein Automatismus. Er äußert sich durch Spontaneität, Impulsivität und Handeln ohne Zögern. Das ist auch gut so. Denn Mars ist ein Protektor. Er schützt. Genauso wie das Immunsystem, das Astromediziner:innen mit dem roten Planeten in Verbindung bringen. Mars ist der Teil in uns, der uns beisteht, uns vor Übergriffigkeit zu schützen. Zudem versorgt er uns mit Power, uns zu nehmen, was wir zum (Über)leben brauchen. Mars ist Wille und Kraft – und Wut, wenn wir nicht kriegen, was uns zusteht. Er ist auch der Anlasser und Zündfunke, der uns in Bewegung setzt. Fehlt Mars, fehlen Startenergie, Durchsetzungsvermögen, Abwehr und Tatkraft. Es fehlt der Antrieb und mit ihm auch der Trieb per se: ohne Mars keine Sexualität. In der weiteren Auflistung fördert Mars Auseinandersetzung. Er hilft, uns in der Welt zu behaupten. Somit ist er auf das Außen bezogen. Er vertritt das Ich im Außen. In der Analogie entspricht er dem 1. Haus, also dem Aszendenten. Dieser muss als Achse mit dem Deszendenten verbunden interpretiert werden. Wenn der AC dem Ich entspricht und der DC dem Du, dann stellt Mars in der Begegnung die eigenen Interessen in den Vordergrund. Hättest Du keinen Mars, gäbe es in Deiner Partnerschaft nur die andere Person. Am Ende also ist Mars entscheidend dafür, dass wir überhaupt Beziehungen leben können.
Mars ist also viel. Wir brauchen ihn häufig. Dieses Buch soll Deine Aufmerksamkeit auf den Powerplaneten richten und helfen, mit Mars besser klar zu kommen sowie Mars in Horoskopen differenzierter zu deuten.
Pressestimmen:
„Interessanterweise gibt es wenig marsspezifische Fachliteratur, deutlich weniger, als zu den überpersönlichen Planeten, obwohl er uns im Alltag doch viel konkreter betrifft. Insofern füllt Holger A. L. Faß eine Lücke, und er füllt sie umfassend, kompetent und vor allen Dingen mit einer positiven Grundausrichtung. Der Mars wird nicht länger gefürchtet, sondern er wird zum Freund und Unterstützer. Insofern ein sehr empfehlenswertes Buch.“
Klemens Ludwig in DAV-Rundbrief„Dieses Buch leistet einen wertvollen, heilsamen Beitrag ‚gegen‘ eine mögliche simplifizierte Interpretation vom Mars – Holger A. L. Faß bringt Schwung in ein brachliegendes Feld und vermittelt die Botschaft: Der Mars als Energieplanet sorgt für viel Furore und – ‚richtig‘ eingesetzt respektive betrachtet – auch für viel Fruchtbares und Gewinnbringendes.“
Barbara Kissling in Astrologie heute Nr. 224 – Aug./Sept. 2023„Alles in allem lässt sich über das Buch sagen, dass es in keiner astrologischen Bibliothek fehlen sollte, wenn man Mars im Horoskop umfassend verstehen und deuten möchte.“
Daniel Kasper in Meridian 6/2022„So direkt wie im Titel spricht der Autor im gesamten Buch seine Leserschaft an. Das ist ein großer Vorteil, denn so haben wir es nicht mit einer trockenen Abhandlung zu tun, sondern fühlen uns ganz persönlich gemeint – und manchmal eventuell auch ertappt. Holger A.L. Faß will Interesse wecken und Vergnügen bereiten. Und er will Mars von seinem schlechten Image in der Astrologie befreien. Meiner Meinung nach ist ihm all das auch gelungen.“
Sigrid Farber in oeav news 2022/04