Viele Menschen fragen mich als Astrologen „Was kommt auf mich zu?“. Oft begegne ich ihnen mit einer Gegenfrage: „Worauf möchtest Du zugehen?“ Denn es macht einen Unterschied, ob ich mich als unbeweglich beschreibe, als jemanden, der darauf warten muss, dass etwas passiert, oder als einen aktiven Menschen, der seine Möglichkeiten nutzt und sich auf den Weg macht. Manchmal werden Transite beschrieben, als wären sie die eigentlichen Gestalter unseres Lebens. Aber die Transite sind im Grunde die Helferlein, die uns der Kosmos für unsere Vorhaben zur Verfügung stellt. Transite haben kein Interesse an sich, sondern es sind Kräfte, die uns für eine bestimmte Zeit zur Verfügung gestellt werden. Sicherlich: Manchmal wollen wir diese Hilfestellung gar nicht.
Der Kosmos besucht Dich
Ich vergleiche Transite gerne mit Besucher:innen. Stelle Dir vor, Du bekommst Gäste. Das können Personen sein, auf die Du Dich freust (vielleicht Jupiter) oder solche, vor denen Du Dich fürchtest (vielleicht Pluto). Doch im Grunde ist kein böser Gast dabei. Jeder bringt Geschenke mit; das kann Enthusiasmus sein oder das Bedürfnis, alles größer zu machen (Jupiter) oder den Drang nach Wahrhaftigkeit mit dem Wunsch, nach einer Rundumerneuerung (Pluto). Auf Transite bezogen: Den Besuch kannst Du nicht absagen. Dass er kommt, ist sozusagen Schicksal. Auch seine Geschenke wird er nicht vor der Tür ablegen, sondern Dir direkt in die Hand drücken. Was Du damit machst, wie Du seine Anwesenheit nutzt, ob Du die Geschenke konstruktiv einsetzt – all das liegt in Deiner Macht.
Jeder Transit kann für jedes Vorhaben genutzt werden!
Ich verspreche Dir, dass Du jeden Transit für jedes Deiner Vorhaben nutzen kannst! Es erfordert vielleicht ein kleines Umdenken, wenn Du es astrologisch anders gelernt haben solltest. Denn vielfach wird Astrologie deterministisch gelehrt. Unumstößlich ist jedoch nur, dass es bestimmte Transite gibt. Der laufende Saturn wird sich 2023 an bestimmten Stellen Deines Geburtshoroskops befinden – das ist Fakt. Was Du daraus machst, steht jedoch nicht zwingend in einem Astrologiebuch. Noch einmal, weil es so wichtig ist: Du kannst jeden Transit für jedes Vorhaben nutzen! Frage Dich also nicht, was auf Dich zukommt, sondern stelle Dir die viel schwierigere Frage, worauf Du zugehen willst. Damit nimmst Du Verantwortung für Dein Leben – und ich weiß: das kann manchmal anstrengend sein. Ich weiß auch: die Anstrengung lohnt sich.
Du planst für 2023, eine neue Partnerschaft einzugehen? Die gute Nachricht: Du musst nicht auf Transit-Jupiter in Deinem 7. Haus warten. Dort befindet er sich nämlich nur alle zwölf Jahr. Wäre schlimm, wenn Du nun noch mehrere Jahre als Single durchs Leben tingeln müsstest, nur weil Jupiter sich gerade in anderen Häusern Deines Horoskops vergnügt.
Du planst für 2023, ein eigenes Business zu eröffnen? Super – dazu brauchst Du keinen Uranus über Dein MC. Perfekt, wenn er gerade dort steht. Aber Uranus in allen anderen Häusern hilft Dir auch dabei. Du musst nur wissen, wie.
Beispiel „Ich will einen Roman schreiben!“
Ich möchte Dir meine Vorgehensweise an einem Beispiel vorstellen. Nehmen wir an, Du möchtest im neuen Jahr einen Roman schreiben. Das ist also Dein Vorhaben; das, worauf Du zugehen willst: Der Veröffentlichung Deines ersten literarischen Werkes! Wow.
Betrachten wir für unser Beispiel Saturn als Transit. Egal wo er steht: er kann Dir bei Deinem Ziel helfen.
Transit-Saturn in Haus 1
Es wird Widerstände geben. Entweder innere Widerstände oder äußere. Etwa, weil Du an Dir selbst zweifelst oder weil andere Dir Steine in den Weg legen – unabhängig davon, ob sie das absichtlich oder absichtslos tun. Transit-Saturn in Haus 1 erinnert Dich daran, Dein Ziel diszipliniert zu verfolgen. Fixiere Deine Romanidee beharrlich. Beiße Dich durch, wenn es zu Schreibblockaden kommt. Gehe hart mit Dir selbst ins Gericht. Verzeihe Dir keine Nachlässigkeiten.
Transit-Saturn in Haus 2
Womöglich musst Du finanzielle Opfer bringen, um Deiner Romanidee Zeit und Raum zu geben. Vielleicht brauchst Du einen Schreibcoach, der Dich Geld kostet. Oder es steht an, Dich Zeiten fürs Schreiben freizuschaufeln, zu denen Du sonst hättest etwas arbeiten und verdienen können. Setze Deine finanziellen Mittel sachgerecht ein, damit Du zum Jahresende 2023 Dein gedrucktes Buch in der Hand halten kannst.
Transit-Saturn in Haus 3
Diese Konstellation wäre fantastisch, denn sie fordert Dich geradezu auf, eine schriftstellerische Leistung zu bringen. Bleibe beharrlich bei Deinem Schreiben. Stelle Dir Schreibregeln auf; zum Beispiel feste Schreibzeiten. Wenn Du nicht weiterkommst, suche einen Schreibtrainer / eine Schreibtrainerin. Schleife Deine Sprache.
Transit-Saturn in Haus 4
Zirkele in Deinem Zuhause einen Bereich ab, der nur für das Romanschreiben gedacht ist. Mache daraus einen Arbeitsbereich. Sein konsequent und verbanne Ablenkung aus Deiner Wohnung. Nimm Deine Gefühle ernst und bringe sie in eine schriftstellerische Form.
Transit-Saturn in Haus 5
Mache keine halben Sachen mit Deinem Roman, sondern nimm Deine Kreativität ernst. Stelle andere Vergnügungen und Spaß zurück. Zuerst kommt das Schreiben, dann das Relaxen. Organisiere Deine Freizeit so, dass Du stets Zeit für Dein Romanprojekt hast.
Transit-Saturn in Haus 6
Erstelle einen Wochenplan, in dem feste Zeiten für Deine unterschiedlichen Aufgaben eingetragen werden. Nebst Zeitfenstern für Haushalt und Co reserviere auch fixe Schreibzeiten. Nimm Deine Romanideen mit in Deinen Alltag. Hole Dir Inspiration aus dem, was Dich in Deinem tagtäglichen Leben herausfordert. Suche Dir Mitschreibende, sozusagen Arbeitskolleg:innen; also Menschen, die ebenfalls an einem Roman arbeiten, mit denen Du Dich regelmäßig über Eure Erfahrungen austauschen kannst.
Transit-Saturn in Haus 7
Reduziere Deine Kontakte. Du musst Freundschaften und Beziehung nicht aufgeben, aber Du brauchst Zeit für Dich und Dein Romanprojekt. Dazu kann etwas weniger soziale Ablenkung günstig sein. Nimm Deine Schreibarbeit mit in Deine Beziehung hinein. Erkläre Freund:innen und Partner:innen zu Deinen Kritiker:innen. Beachte ihre Rückmeldungen, auch wenn diese nicht immer schmeichelhaft sein mögen.
Transit-Saturn in Haus 8
Ein Roman besteht aus Krisen; oft muss eine Heldin oder ein Held eine schwierige Situation bewältigen. Da passt Saturn durch Haus 8 wunderbar. Nimm Deine eigenen Krisen und Herausforderungen als Inspiration. Versetze Deine Romanfiguren in Angst, konfrontiere sie mit den dunklen Seiten des Lebens. Arbeite Dich ab an Deinen eigenen Schattenseiten, indem Du sie auf Papier bringst.
Transit-Saturn in Haus 9
Orientiere Dich beim Schreiben an Deinen Idealen. Schreibe über das, was Dich sozial, religiös, gesellschaftlich, politisch oder ideologisch bewegt. Benutze zudem die Kraft der Imagination. Stelle Dir vor, wie es sein wird, wenn Dein Werk fertig ist und in den Buchhandlungen ausliegt. Lass Dich von dieser Vision ziehen.
Transit-Saturn in Haus 10
Verschaffe Dir Respekt in der Öffentlichkeit mit Deinem Romanvorhaben. Lass nicht zu, dass andere Deine Ideen kleinreden. Hole Dir Rat von Fachleuten, wenn es um das Plotten, Schreiben oder Veröffentlichen geht. Nimm vor allem den letzten Punkt, die Veröffentlichung, nicht auf die leichte Schulter. Arbeite akribisch und überprüfe jeden Schritt in die Öffentlichkeit doppelt und dreifach.
Transit-Saturn in Haus 11
Hole Dir Rat, aber auch Kritik aus Schreibworkshops und ähnlichen Kreativgruppen. Schließe Dich einem Roman-Netzwerk an. Übernimm dort Verantwortung für Deine Ideen und Texte. Veröffentliche probeweise kleine Textschnipsel online; sei es, auf Deinem eigenen Blog oder auf Webseiten, auf denen sich speziell Menschen treffen, die gerne schreiben.
Transit-Saturn in Haus 12
Ziehe Dich zurück von der Welt, um Dich ganz Deinem Romanprojekt hinzugeben. Statt im Laufe einer Alltagswoche hier und da etwas Zeit abzuknapsen, nimm Dir direkt zwei oder mehr Wochen Urlaub in einem abgelegenen Ort. Dort schließe Dich ein und schreibe täglich Deinen Roman. Bitte die Hotelinhaber, das Fernsehgerät aus Deinem Zimmer zu entfernen und lass Dein Handy aus. Meditiere, bevor Du mit dem Schreiben anfängst.
Kombination mehrerer Transite
Natürlich transitiert nicht nur Saturn durch Dein Geburtshoroskop. Wir können und müssen zudem also auch die anderen Transite betrachten. Vielleicht ist ein Transit dabei, der geeigneter ist für Dich als ein anderer: dann nutze den! Mach es Dir leicht! Auch die Radixplaneten spielen eine Rolle. Ein Schütze-Merkur beispielsweise wird mehr durch Transit-Saturn durch das 9. Haus berührt werden als Transit-Saturn durch Haus 7, sofern Haus 7 nicht in Schütze steht. Astrologie ist meist sehr komplex. Lass Dich davon nicht verrückt machen. Zudem verfolgen die meisten Menschen oft mehrere Projekte; wollen etwa einen Roman schreiben und eine neue Partnerschaft beginnen, die Wohnung renovieren und sich ein Haustier zulegen, eine Fernreise wagen und die Erwerbsarbeitszeit reduzieren und so weiter und so fort. Du hast die Freiheit, Dir jeweils dafür die besten Transitkonstellationen herauszusuchen. Du bist determiniert, was Dein Geburtshoroskop angeht und auch die Bereiche, die durch Transite angesprochen werden, kannst Du nicht verändern. Aber Du hast die menschliche Freiheit, alles so zu nutzen, wie es Dir und der Gesellschaft am besten bekommt. Nutze das! Viel Spaß dabei!