Als Halbsummenpunkt ist ein Tierkreisgrad gemeint, von dem aus die Entfernung zwischen zwei bestimmten Planeten oder anderen Faktoren eines Horoskops gleich lang ist. Angenommen, ein Planet steht auf 10° Widder, ein anderer auf 20° Widder, so ist bei 15° Widder der Halbsummenpunkt zwischen diesen beiden Planeten. Auch die Entfernung zu 15° Waage wäre in diesem Fall von beiden Planeten aus gesehen gleich lang; doch zum Halbsummenpunkt wird immer der kürzere Weg auf dem Tierkreis gewählt. Manchmal wird dieser Punkt auch trefflich Halbdistanzpunkt genannt. Halbsummen lassen sich zwischen allen Faktoren des Horoskops benennen; zwischen Planeten, Achsen, sensitiven Punkten und so weiter.
Eine Halbsumme schafft Verbindung. Sie könnten nun also beispielsweise schauen, wo Ihr persönlicher Halbsummenpunkt zwischen Jupiter und Mond liegt, also zwischen Sinnhaftigkeit (Jupiter) und Emotion (Mond). Die Position des Halbsummenpunktes in einem bestimmten Tierkreiszeichen und Horoskophaus gibt Aufschluss darüber. Interessant ist nun, wenn sich an diesem Halbsummenpunkt ein weiterer Planet befindet. Dieser stellt somit eine Art Verbindungselement zwischen den beiden zuvor genannten Planeten dar. Steht beispielsweise Uranus in der Halbsumme von Mond und Jupiter, so kann man sagen, dass Originalität (Uranus) ein positives (Jupiter) Gefühl (Mond) erzeugt. Oder auch: Glücksgefühle (Mond-Jupiter) kommen plötzlich (Uranus). Mit den Halbsummen entdecken Sie demnach Zusammenhänge im Horoskop, die auf den ersten Blick nicht augenfällig sind.
Nicht immer befindet sich ein Planet direkt auf dem Halbsummenpunkt zweier anderer Horoskopfaktoren. Steht an dieser Stelle kein Planet, kann man prüfen, ob ein Planet einen Hauptaspekt zu diesem Halbsummenpunkt bildet. Stellen wir uns in dem oben genannten Beispiel vor, Uranus stünde nicht direkt auf dem Halbsummenpunkt zwischen Mond und Jupiter, sondern im Quadrat dazu. Auch das lässt sich deuten. In diesem Fall ist die Steuerung der plötzlichen Glücksgefühle erschwert, es kann eher zu Störungen kommen.
Hatten Sie sich schon mal die Transite eines Ereignisses angesehen, ohne dass Sie das Ereignis im Transitgeschehen wiedergefunden hätten? Auch in diesem Fall lohnt es sich, die Halbsummen hinzu zu ziehen. Denn Transite auf Halbsummenpunkte wirken stark!
Geburtsbild Max Mosley
Dazu ein Beispiel. Hier sehen Sie das Geburtshoroskop von Max Mosley, dem britischen Rennfahrer, Sportfunktionär und ehemaligen Präsidenten des Welt-Automobilverbandes FIA. Da uns die Geburtsuhrzeit nicht vorliegt, sehen Sie hier sein Tageshoroskop ohne Horoskophäuser zur Mittagszeit.
2008 ging durch die britische Presse ein Sex-Skandal. Den Medien wurde ein Video zugespielt, in denen Max Mosley in einer kompromittierender Situation zu sehen war, wie er nämlich in einem Bordell an SM-Spielchen teilgenommen hatte. Die Sache fand international Aufmerksamkeit, seine FIA-Präsidentschaft schien zunächst deswegen auf dem Spiel zu stehen. Vom Transitgeschehen her lässt sich dieser Skandal jedoch nicht auf Anhieb erkennen; jedenfalls nicht solange wir nicht die Halbsummen berücksichtigen. Besondere Aufmerksamkeit verlangt dabei der Halbsummenpunkt zwischen Venus / Mars, die hier in sehr enger Konjunktion miteinander stehen und Pluto. Venus-Mars sind die Faktoren der Erotik, der Lust, der Verführung; Pluto das Tabu, das Machtspiel und ein Indikator für Sadomasochismus. Der Halbsummenpunkt von Mars/Venus und Pluto liegt bei 2° Krebs.
Transite Max Mosley
Als das Video an die Öffentlichkeit kam, gab es gleich mehrere Transite, die genau diesen Tierkreisgrad berührten:
- Mond in Konjunktion
- Mars in Konjunktion
- Pluto in Opposition
- Saturn im Sextil
- Venus im Trigon
- Merkur im Trigon
Die Opposition von Pluto bricht das Thema auf. Mars und Mond als Schnellläufer geben den letzten Ausschlag; Mond steht dabei auch für die Öffentlichkeit, Mars für die Empörung und das Thema Sexualität. Merkur zeigt die mediale Verbreitung, Venus die Stil- und Geschmacksfrage, die dabei diskutiert wird – aber auch die Rolle der offenbar eingeweiht gewesenen Prostituierten. Dass auch Saturn beteiligt ist weist auf die Reputation hin, auf die er als FIA-Präsident seinerzeit Rücksicht nehmen musste. Die Konjunktionen und Oppositionen bringen Schärfe, die Trigone und Sextile zeigen jedoch, dass die Auswirkungen des Skandals gering sein werden. Tatsächlich stellte sich der Automobilverband hinter Mosley und langfristig nahm er keinen Imageschaden. Im Gegenteil: er zog noch einen Gewinn daraus, da mehrere Medien, darunter auch der Axel-Springer-Verlang und die Bild-Zeitung Schadensersatzzahlungen leisten mussten.
Dieses Kurzbeispiel soll zeigen, wie die Berücksichtigung der Halbsummenpunkte helfen kann, Themen in der Radix und Auslösungen durch Transite oder Direktionen zu erkennen. Wer noch mehr über Halbsummen erfahren und an Deutungsbeispielen die Einsatzmöglichkeiten sehen möchte, kann sich dieses Video anschauen. Haben Sie für das Video einmal einen Zugang, so können Sie es sich so oft anschauen wie Sie wollen.