Plötzlich sind sie da: Lebensmittelmotten in der Küche oder Ameisen mitten im Wohnzimmer. Ein Blick ins Internet gibt Tipps, was nun zu tun ist. Bei Lebensmittelmotten etwa befallene Müslivorräte wegwerfen und Ameisen sollen durch Zimt abgehalten werden, weiter das Wohnzimmer zu betreten. Aus astrologischer Sicht ist noch eine andere Betrachtung sinnvoll.
Die Welt als Spiegel
Astrolog:innen gehen davon aus, dass uns im Leben nichts und niemand zufällig begegnet. Dass wir also in Resonanz stehen mit unserer Umwelt. Dass etwa Mitmenschen ein Spiegel der eigenen Persönlichkeit darstellen. Doch es ist eben nicht auf andere Personen bezogen. Man könnte sagen: alles, was Dir in der Welt, hat mir Dir persönlich zu tun.
Für manche Menschen mag dieser Denkansatz erst einmal radikal und befremdlich vorkommen. Du musst ihn auch nicht übernehmen. Manchmal kann er als These jedoch hilfreich sein, die eigene Situation zu überdenken, besser zu verstehen und Ideen zu entwickeln, wie Du nun handeln kannst. Bezogen auf die Tierchen, die plötzlich Teil Deines Alltags geworden sind: welche Botschaft steckt dahinter? Angenommen, die Tatsache, dass Du auf einmal mit Lebensmittelmotten zu kämpfen hast, ist eben kein Zufall – was kann das für Dich, Deine Entwicklung, Deine Persönlichkeit bedeuten?
Ameisen
Diese Insekten werden von Menschen gerne als „emsig“ beschrieben. Tatsächlich scheinen sie den ganzen Tag zu arbeiten und Dinge von A nach B zu transportieren und wieder zurück. Dabei hat jedes Tier seinen Platz in einem großen System. Wer astrologisch bewandert ist, wird den Zusammenhang zum Tierkreiszeichen Jungfrau schnell erkennen.
Dringen Ameisen in Dein Leben, sind sie ein Hinweis darauf, dass Du entweder zu viel arbeitest, oder nicht geordnet genug arbeitest. Dann geht es darum, die Struktur Deines Tuns zu optimieren. Womöglich übernimmst Du Aufgaben, die gar nicht zu Deinem Arbeitsbereich gehören. Das kann sogar von anderen ausgenutzt werden – lass es nicht so weit kommen!
Buckelkäfer
Diese manchmal auch Kugelkäfer benannten Schädlinge treten immer im Clan auf, also in großen Gruppen. Sie knappern alles an, was uns Menschen Sicherheit vermittelt: Textilien, Holz, Lebensmittel. Man könnte sagen: sie nisten sich regelrecht in unser Heim ein und nehmen sich alles, was nicht niet- und nagelfest ist – und noch mehr. Vorräte, sowohl die selten benutzten Brokattischdecken als auch die Nudelpackungen für den Notfall: nichts ist sicher vor dem Buckelkäfer und seinen Gesellen.
Wenn Du astrologisch bewandert ist, ist Dir vielleicht schon aufgefallen, wie stark dies mit dem Tierkreiszeichen Stier resoniert. Stier wiederum steht auf der psychologischen Ebene mit dem Sicherheitsbedürfnis in Verbindung. Hast Du Buckelkäferbefall lohnt sich die Frage, wie sicher Du im Leben stehst. Was brauchst Du, um Dich geschützt zu fühlen? Welche Sicherheiten sind im Wirklichkeit keine? Hast Du vielleicht auf falsche Sicherheiten gesetzt? Ein Hinweis: Sicherheit ist meist keine Frage alleine von äußeren Faktoren, also etwa, wie viele Schlösser sich an Deiner Haustür befinden. Du kannst hinter einer bombensicheren Tresortür wohnen und trotzdem ein Mangel an Sicherheitsgefühl spüren. Sicherheit hat auch etwas mit einer inneren Einstellung zu tun.
Fliegen
Sie sind keine Schädlinge an sich, aber können ganz schön lästig sein: Stubenfliegen. Hier ist der Plural durchaus angebracht, wobei bereits eine Fliege einem ganz schön auf die Nerven gehen kann. Doch kommt es wiederholt dazu, dass Du von Fliegen umschwirrt bist, lohnt sich folgende astrologische Assoziation: Fliegen haben mit dem Zwillingeprinzip zu tun. Das Tierkreiszeichen Zwillinge steht für Kommunikation und Austausch. Kann es sein, dass das bei Dir ein bisschen Mangelware ist? Greife öfter zum Telefon, gehe mehr raus, knüpfe Kontakte und schwätze auch mit den Menschen, mit denen Du erst einmal wenig zu tun hast: der Bäckereifachverkäuferin oder einem Sitznachbarn im Bus. Da Zwillinge auch ein Bereich ist, den Astrolog:innen den Geschwistern zuordnen, können Fliegen zudem ein Hinweis sein, dass Du mit Deinen Brüdern oder Schwestern etwas in Ordnung bringen solltest.
Flöhe
Dass Flöhe lustige Gesellen sind, kann man bereits daran erkennen, dass es Flohzirkusse gibt. Mit keinem anderen Insekt konnte man auf Jahrmärkten Kunststückchen vorführen und zur Belustigung des Publikums beitragen. Wenn man darüber mal länger nachdenkt, merkt man, wie verrückt das eigentlich ist. Flöhe sind Distanzüberwinder. Sie können springen und gehören zu den mobilen Insekten. Das heißt, dass sie zwar Laven in einer Art Nest ablegen, aber dann das Weite suchen und sich lieber von einem Wirt (in unserem Fall also einem Menschen oder einem Haustier) zur nächsten Wirt transportieren lassen. Die kleinen Blutsauger beißen, brauchen aber eigentlich kaum etwas zum Überleben. Bis zu einem Jahr können sie ohne Nahrung auskommen. Ein Floh ist ein unruhiges Geschöpf, immer auf Achse.
In der Astrologie sind Flöhe Wassermanntiere. Das Zeichen Wassermann ist der Tierkreisabschnitt, der für das Neue, das Andere, das Ungewöhnliche steht. Flöhe fordern auf, neue Wege zu gehen. Bemerkst Du Flohbefall kann das ein Hinweis sein, dass Du in Deinem Leben in eingefahrenen Routinen feststeckst. Die Botschaft lautet: „mach es anders!“ Oftmals wissen wir nicht, wie eigentlich. Das ist dem Wassermannzeichen aber erst einmal egal. Hauptsache anders! Wenn Du ganz ideenlos bist, fange klein an: ändere Deinen Weg zur Arbeit, Deine Wochenendabläufe, Deine Einkaufsorte. Viel Spaß!
Glanzkäfer
Glanzkäfer sehen, wie der Name vermuten lässt, sehr edel aus. Sie existieren in vielen Unterformen, wie etwa dem Picknickkäfer, dem Kiefernglanzkäfer oder dem Eichensaftflusskäfer. In der Regel sind sie oval mit einem festen Panzer, der stark glänzt – daher der Name. Manche, wie der Picknickkäfer, schimmern grünlich mit gelblich-goldenen Punkten auf dem Rücken. Wie aus den verschiedenen Namen abgeleitet werden kann, hat jede Sorte ihr eigenes Hoheitsgebiet. Der Rapsglanzkäfer ernährt sich etwa ausschließlich von Raps und lässt es sich im gelb blühenden Rapsfeld gut gehen wie Gott in Frankreich.
Glanzkäfer bringen Astrolog:innen mit dem Tierkreiszeichen Löwe in Verbindung. Das Zeichen Löwe bringt und Glanz und Glorie, wenn wir es uns zu eigen machen. Es ist das Zeichen der Königinnen und König. Anders formuliert: es ist ein Zeichen der Autorität. Jedoch nicht unbedingt der Fach- oder Amtsautorität, die sich durch Uniform oder ein Zertifikat belegen lässt, sondern wir müssen mehr an natürliche, charismatische Autorität denken. Hast Du mit Glanzkäfern zu tun, lautet die Frage daher: wie sehr siehst Du Dich als wertvolle Persönlichkeit? Bist Du stolz und selbstbewusst wie eine Königin oder ein König? Oder spielst Du graues Mäuschen und stellst Dein Licht stets unter den Scheffel? Präsentiere Dich! Sei Du selbst und liebe Dich dafür! Glänze, wie es die Glanzkäfer tun.
Kakerlaken
Vermutlich hast Du über Kakerlaken, eigentlich Küchenschaben genannt, schon manches gehört: dass sie sogar einen Atomkrieg überstehen würden und quasi nicht tot zu kriegen sind. Kakerlaken sind zäh. Manche Menschen behaupten daher, sie seien die wahren Herrscher der Welt. So weit würde ich nicht gehen, aber Tatsache ist, dass die Krabbeltiere im Dunklen leben und der Schaden, den sie anrichten, meist erst nach einiger Zeit bemerkt wird. Hast Du Küchenschabenbefall, solltest Du rasch handeln und vor allem viel Zeit dafür einplanen. Eukalyptusöl mögen sie übrigens überhaupt nicht. Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen (Idin Zibaee, Pooya Bahari Khorram, Majid Hamoni: Evaluation of repellent activity of two essential oils and their mixed formulation against cockroaches (Dictyoptera: Blattidae, Blattellidae) in Iran. In: Journal of Entomology and Zoology Studies. Band 4, Nr. 4, 2016, ISSN 2320-7078, S. 106–113). Auf astrologischer Ebene handelt es sich um ein Insekt aus der Gruppe der Steinbock-Tiere. Das Zeichen Steinbock ist jenes, das uns immer wieder auf unsere Verantwortlichkeiten hinweist. Es lohnt sich, Kakerlakenbefall unter der Fragestellung zu betrachten, ob Du die richtigen Verantwortlichkeiten übernommen hast. Übernimmst Du Verantwortung für Dich und Dein Leben? Oder versuchst Du, es abzugeben und andere für Dein Sosein verantwortlich zu machen? Und auch: Hast Du zu viel Verantwortung übernommen? Auch das kommt vor. Manchmal trägt man die Last eines anderen Menschen, weil man sich für fremde Angelegenheiten verantwortlich fühlt. Auch das ist selten eine gute Entscheidung und sollte überdacht werden.
Lebensmittelmotten
Zu den Lebensmittelmotten zählen die Mehlmotte, der Mehlzünsler und die Dörrobstmotte. Gemein ist ihnen, dass sie sich rührend um ihren Nachwuchs kümmern. Die kleinen Raupen Nimmersatt sind bekanntlich extrem hungrig und freuen sich, wenn Mama Motte sie direkt in den Getreidevorrat verbracht haben.
Mehrmotten entsprechen dem Prinzip des Tierkreiszeichens Krebs, das aus astrologischer Sicht wiederum für Familie, Nähren und Seele in Verbindung gebracht wird. „Was nährt Dich?“ könnte die passende Frage sein. Bekommt Deine Seele das, was sie braucht? Werden Deine Bedürfnisse angemessen berücksichtigt? Ein Lebensmittelmottenbefall kann als Hinweis darauf gelesen werden, dass Du Deine Bedürfnisse nicht ernst genug nimmst. Dass Du nicht ausreichend darauf achtest, was Du brauchst, um Dich wohl und gut zu fühlen. Schaue, ob Du Deine Prioritäten diesbezüglich etwas verschieben kannst.
Marienkäfer
Die meisten Menschen würden Marienkäfer nicht als Ungeziefer einordnen. Mit diesem abwertenden Begriff sollten wir ohnehin vorsichtig und zurückhaltend sein; denn jedes Lebewesen hat seine Berechtigung und seinen Platz im ökologischen System. Was passiert, wenn der Mensch versucht, eine Tierart auszurotten, konnte man etwa in China beobachten. 1958 ordnete Mao Zedong an, den Spatz in China auszurotten, weil Spatzen das Korn fraßen und als Plage galten. Eine gesamte Nation setze das Dekret des Diktators um und machte Jagd auf den kleinen Vogel. Nester wurden zerstört, Vögel abgeschossen oder so lange durch Lärm aufgescheucht, dass sie irgendwann vor Erschöpfung tot zu Boden fielen – unter dem Jubel der Menschen. Es dauerte nur drei Tage, bis der Spatz in China ausgerottet war! Doch Spatzen fressen nur wenig Korn; sie ernähren sich vorrangig von Insekten wie etwa Heuschrecken. Die hatten nun freies Geleit und haben sich milliardenfach über das Getreide hergemacht. Heuschreckenschwärme vernichteten die Ernte in wenigen Minuten. Die Folge war also eine große Hungersnot. Man schätzt, dass 45 Millionen Chinesen an den Folgen der Spatzausrottung verstorben sind.
In diesem Sinne bitte ich Dich, keine Tiere mit allen Waffen zu bekämpfen. Dieser Artikel hilft vielleicht, sogenannte „Ungeziefer“ anders zu betrachten. Sicherlich: es ist in Ordnung, gegen Brotkäfer, Blattläuse oder Holzwürmer vorzugehen – aber in Maßen. Und wenn Du die Bedeutung der Tiere wie in diesem Beitrag erläutert berücksichtigst, verschwinden sie vielleicht auch wieder von alleine.
Aber zurück zu den Marienkäfern. Ein einzelner Marienkäfer lassen die Menschen als Glückssymbol gerne auf ihrem Handrücken krabbeln. Wer aber mal erlebte, dass der vermeintliche Glücksbringer dort sein Geschäft verrichtet oder wer mit einer Vielzahl von Marienkäfern zu kämpfen hatte, weiß, dass diese Tiere eine Plage werden können.
Das Stichwort „Glück“ ist bereits ein Hinweis, mit welcher astrologischen Signatur wir es zu tun haben: Schütze. Das Feuerzeichen Schütze bringen wir mit Glücksgefühlen, Optimismus und Freude in Verbindung. Besuchen Dich Marienkäfer könnte dies ein Zeichen sein, dass Dir davon etwas fehlt im Leben. Dann wäre es schön, wenn Du auf mehr Freude und Glücksmomente achtest. Versuche, diese bewusst in Deinen Alltag zu integrieren. Was bereitet Dir echte Begeisterung? Finde das heraus und mache mehr davon!
Silberfischchen
Silberfischchen tauchen meist im Badezimmer auf. Kein Wunder: sie werden, wie der Name bereits vermuten lässt, dem Tierkreiszeichen Fische zugeordnet. Und Fische wiederum hat etwas mit Wasser zu tun. Dort, wo also die meiste Feuchtigkeit zu erwarten ist, findest Du am ehesten Silberfischchen.
Das Tierkreiseichen Fische steht für Empathie und Hilfsbereitschaft. Tauchen in Deiner Wohnung vermehrt Silberfischchen auf, stellt sich die Frage, ob Du genügend in den Genuss von Empathie und Hilfsbereitschaft kommst. Oder sieht es in Deinem Leben eher so aus, dass Du zwar für andere da bist, Dich vielleicht aufopferst, aber wenn Du mal Unterstützung brauchst, ist niemand zugegen? Bevor Du jetzt auf die blöden Egoisten schimpfst: schau mal, ob Du Hilfe erbitten und annehmen kannst. Meistens liegt da der Hase im Pfeffer. Silberfischchen fordern Dich daher auf, Hilfe anzunehmen. Es braucht Mut, zuzugeben, dass man an einer Stelle nicht weiter kommt, dass man erschöpft ist oder sich mehr Empathie wünscht. Doch der Mut ist es wert!
Spinnen
Nun sind Spinnen eine sehr große Gliederfüßergruppe und man könnte diese noch differenzieren. Aber egal ob Weberknechte, Kapuzenspinnen oder Webspinnen: wenn wir im astrologischen Sinne von Spinnen sprechen, meinen wir stets die netzbauenden Arachniden. Tiere, die tagelang bewegungslos auf der Lauer liegen, bis sich ein Insekt in den klebrigen Fäden ihres schwer zu sehenden Netzes verfangen haben. Die Opfer werden dann blitzschnell eingesponnen und ausgesogen. Das hat fast etwas vampirhaftes. Im astrologischen Kontext entspricht dies einer extremen Darstellung des Skorpionprinzips. In seiner negativen Ausprägung bringt das Tierkreiszeichen Skorpion Menschen dazu, andere zu manipulieren, in eine Falle zu locken, auszuspionieren und schließlich energetisch auszusaugen. Findest Du in Deiner Wohnung immer wieder Spinnennetze lohnt es sich der Frage nachzuforschen, ob Du anderen Menschen in die Netze gehst. Ob Du wachsam genug bist, Manipulation zu erkennen und auszuweichen. Oftmals hat das eine lange Geschichte und daher ist der Blick in die eigene Familienbiografie hilfreich. Gab es das schon in Deiner Kindheit und Jugend, dass Dich Eltern oder andere Autoritätspersonen für ihre Zwecke eingespannt haben? Falls ja, wird es Zeit, dies nicht länger fortzuführen und mit Dir machen zu lassen. Meist hilft Offenheit; denn Manipulation gelingt dort am besten, wo Geheimhaltung im Spiel ist.
Tauben
Tauben hat man selten direkt in der Wohnung. Aber sie können auf Fensterbrettern oder Balkonen viel Dreck hinterlassen und Schäden anrichten. Sie gelten daher meist als Lästlinge.
Das ist ja nicht immer so. Wir alle kennen die weiße Taube als Friedenssymbol. Tauben werden bei Hochzeiten fliegen gelassen und haben eine symbolische Verbindung zu Romantik und Zweisamkeit. Astrologisch werden sie daher dem Tierkreiszeichen Waage zugeordnet. Hast Du ein Taubenproblem, resoniert dies mit einem Beziehungsproblem. Vielleicht bist Du bereits viel zu lange Single. Nicht etwa, weil es da draußen in der Welt niemand gäbe, der Dein Schatz werden wollte – sondern weil Du es verhinderst, echte Partnerschaften einzugehen. Das hat sicherlich eine Geschichte und man kann auch solo glücklich sein. Doch wenn Du mit Tauben zu kämpfen hast, lohnt es sich zu prüfen, ob es nicht doch einen Wunsch nach Zweisamkeit gibt und ob Du wirklich bereit bist dafür, Dich jemandem offenen Herzens zuzuwenden. Wenn Du liiert bist können Tauben darauf aufmerksam machen, Deine Beziehung zu prüfen. Womöglich knirscht es in der Beziehungskiste und es wird Zeit, einmal gründlich aufzuräumen.
Wespen
Wahrscheinlich weißt Du, dass Du Dich vor Wespen im Grunde nicht fürchten musst. Aber eben „im Grunde“. Viele Menschen haben Angst vor Wespen und auch, wenn diese aggressiven Flugtiere nicht immer zustechen, könnte es aber eben doch passieren. Denn Wespen sind nicht zimperlich, zuzustechen, sowohl zur Verteidigung als auch zum Angriff. Und die gemeine Wespe meint schnell, sich verteidigen zu müssen. Da kann etwa die kohlendioxidhaltige Luft sein, die ein Mensch ausatmet. Daher bitte nie versuchen, Wespen wegzupusten. Wespen gelten als Räumer und Angreifer und man kann schnell heraushören, dass das mit dem Tierkreiszeichen Widder einher geht. Widder ist das Zeichen der Durchsetzung. Wirst Du von Wespen geplagt oder haben sie gar ein Nest in Deiner Nähe gebaut, fordert Dich dies zu mehr Durchsetzungskraft auf. Lass Dir nicht alles gefallen! Haue auch mal auf den Tisch! Vermutlich fällt Dir das schwer und Du gibst zu früh klein bei. Wespen zeigen Dir, dass Du für Deine Rechte kämpfen darfst.
Fazit
Heißt das nun, dass Du etwa Deine mottenbefallenen Müslivorräte nicht wegwerfen musst? Ich fürchte, die musst Du doch entsorgen. Um die Schädlingsabwehr kommst Du vermutlich nicht herum. Aber Du hast jetzt mit diesen Hinweisen eine weitere Ebene, auf der Du tätig werden kannst. Und Du gewinnst eine Erkenntnis über Dich selbst. Damit bringen Motten, Ameisen und Co auf einmal noch einen echten Mehrgewinn für Dein Leben.