Auch wer nicht die Symbolsprache der Astrologie beherrscht, fängt bei dem Gedanken an Venus an zu schwelgen. Man assoziiert Liebe, Schönheit, Genuß und Ästhetik. Und richtig: auf all diese Qualitäten weist Venus in einem Horoskop hin. Da jeder Mensch in seinem Geburtshoroskop eine Venus vorfindet, sind wir also alle in der Lage, uns und andere zu lieben und für Schönheit und Genuß zu sorgen. Doch nicht immer klappt das so, wie wir es uns auf Anhieb wünschen. Hier gilt es zu überprüfen, wo Venus im Horoskop steht – das heißt, in welchem Tierkreiszeichen, in welchem Horoskophaus und gegebenfalls auch, ob es einen Kontakt zu einem anderen Planeten gibt.
„Venus in Reinform“ ist mit Sicherheit eine Kraft in uns, die nach Selbstbestätigung, Selbstwertgefühl, Beziehung und einem angenehmen Dasein strebt. Es sich gut gehen lassen, alleine, oder im Kontakt mit anderen, gehört klassischer weise dazu. Wie aber kann sich dies in den zwölf verschiedenen Tierkreiszeichen auswirken? Dazu hier ein paar Anregungen:
Venus in Widder
Ein Mensch mit Widder-Venus fühlt sich gut, wenn er Herausforderungen und Tempo verspürt. Er ist kein Kind von Traurigkeit und liebt auch rasante (Liebes-)Abenteuer – im erotischen Bereich darf es auch mal ein „Quicki“ sein. Er kann zudem für den Erhalt seines Selbstwertes streiten und es soll sogar vorkommen, dass er eine solche Auseinandersetzung richtig genießt. Etwas Vorsicht sei vor übertriebenem Aktionismus angeraten. Denn Widder-Venus-Menschen neigen dazu, stets etwas tun zu müssen. Ruhe und Stille irritiert sie und Sport genießen sie daher meist mehr als ein stundenlanges Sonnenbad. In der Liebe können sie stürmisch sein und nicht selten bevorzugen sie es, den Partner zu erobern.
Venus in Stier
Eigentlich ist ein Mensch mit einer Stier-Venus der Genießer par excellence. Denn alle Planeten, die im Tierkreiszeichen Stier stehen, haben ohnehin die Tendenz, es sich so rundum gut gehen zu lassen – und das mit möglichst geringer Anstrengung. Im eigenen Garten sitzen und unter einem schattenspendenden Sonnenschirm einen erlesenen Rotwein zu trinken ist so ganz im Sinne der Stier-Venus-Menschen. Überhaupt: das Essen und Trinken hat es ihnen angetan. Was sie meiden ist Fast Food – und sollten sie es nicht meiden können, werden sie schnell feststellen, dass es ihre Lebenslust erheblich schmälert. Ein Mehrgangmenue mit feinsten Zutaten und ausreichend Zeit, diese auch wirklich schmecken und sich auf der Zunge zergehen lassen zu können, ist da viel mehr ihr Stil. Über eine gute Küche können Sie Ihren Schwarm mit Venus in Stier also richtig verwöhnen und verführen.
Venus in Zwillinge
Niemand schreibt so viel über Liebe und Beziehungen wie Menschen mit einer Zwillings-Venus. Und vor allem: niemand tut es so gerne. Sie drücken mit ihren Worten aus, was sie genießen. Über Gefühle und Beziehungsthemen reden sie gerne. Zu viel Gefühlsduselei hingegen macht sie nervös. So triefen ihre Liebesbriefe nicht gerade von Romantik, sondern es gelingt ihnen, die Sache auf den Punkt zu bringen. Sie suchen die Klarheit und nutzen ihre Intelligenz, diese zu finden. Und sie werden gerne durch Worte verwöhnt. Versäumen Sie es also nicht, Menschen mit Zwillings-Venus immer wieder Komplimente zu machen.
Venus in Krebs
Menschen mit Krebs-Venus werden gerne rundum verwöhnt. Man sagt ihnen nach, dass sie sich auch ihre kleinen Launen nicht verbieten lassen. Sie geben sich der aktuellen Stimmung hin und was sie gestern wollten, muß nicht identisch sein mit dem, wonach ihnen heute der Sinn steht. Wenn man sich um sie kümmert, fühlen sie sich wohl. Aber es kann auch andersherum sein. Dann lieben sie selbst es nämlich, sich um andere Menschen zu kümmern. Sie entwickeln in diesem Fall eine Art herzlicher Mütterlichkeit, bekochen Freunde und Freundinnen, hüten gerne fremder Leute Haustiere und stehen als Seelentröster in schweren Zeiten mit Rat und Tat zur Seite. Daraus ziehen sie ihr Selbstwertgefühl.
Venus in Löwe
Ein (geheimer) Wunsch nach Luxus zeichnet Menschen mit einer Löwe-Venus aus. Sie träumen von einem sorglosen Leben auf hohem Niveau und geben sich mit No-Name-Produkten oder Sonderangeboten nur selten zufrieden. Qualität ist ihnen wichtig. Zudem genießen sie Beachtung und Bewunderung. Bei Applaus blühen sie auf. Diesen können sie tatsächlich erlangen, denn eine gewisse künstlerische Begabung ist gleichfalls mit dieser Planetenstellung angezeigt. Zumindest haben sie ein kreatives Potential, was gelebt werden will; gleichgültig, ob es sich beim Tanzen, beim Malen oder Musizieren oder durch eine gelungene Wohnungseinrichtung auszeichnet. In der Liebe lassen sie sich lieber erobern als selbst auf die Pirsch zu gehen und nichts straft sie mehr als eine kalte Schulter.
Venus in Jungfrau
Bitte halten Sie Jungfrau nicht für das Zeichen der Keuschheit. Diese Interpretation trifft gar nicht zu. Jungfrau bedeutet im eigentlichen Wortsinn „sich selbst gehörend“ – und dies trifft auch für Menschen mit einer Jungfrau-Venus zu. Sie gewinnen an Selbstbewußtsein, je mehr sie darauf achten, sich an den eigenen Werten und Wertmaßstäben zu orientieren. Sobald ein Mensch mit Jungfrau-Venus das Gefühl hat, sich selbst verraten oder verkauft zu haben, wird sich dies auf seine Stimmung auswirken. Genuß ist demnach etwas, was in höchstem Maße selbst definiert und selbst bestimmt wird. Mit dieser Planetenstellung kennt man zudem die Grenzen des Genusses und weiß, zum Beispiel auf gesundheitliche Aspekte zu achten. Darauf zu achten heißt jedoch nicht zwangsläufig, diese auch ernsthaft zu berücksichtigen. Insofern gibt es auch unter den Jungfrau-Venus-Menschen „kleine Sünder“.
Venus in Waage
Hier ist die Venus ganz Zuhause; in der Astrologie spricht man auch davon, dass sie „stark gestellt“ sei. Waage ist ein Luftzeichen und alle Luftzeichen haben die Tendenz, nach Kontakt und Verbindung zu streben. Mit einer Waage-Venus hat man also das Talent, besonders gesellschaftsfähig zu sein. Man kann auf Cocktail-Partys oder bei Vernissagen eine gute Figur abgeben. Das ist durchaus auch auf das Äußere gemünzt. Denn die Waage-Venus ist mit einer großen Portion Schönheitsempfinden ausgestattet. Ein Sinn für Eleganz, Schmuck und Stil ist ihr in die Wiege gelegt. Und je mehr sich ein Mensch mit Venus in der Waage mit Schönheit umgibt, je mehr er darauf achtet, sich selbst stilvoll zu kleiden, um so mehr wird er mit sich und der Welt im Einklang und zufrieden sein.
Venus in Skorpion
Menschen mit einer Skorpion-Venus lieben das Abgründige. Sie sind an oberflächlichen Genüssen und einfältigen Vergnügungen nicht interessiert. Vielmehr fasziniert sie das Geheimnisvolle und Besondere, eben die Leidenschaften, die man eher im Verborgenen lebt. Gerade auch im erotischen Bereich zeigen sie sich daher äußerst fantasievoll und experimentierfreudig. Denn nirgendwo sonst lassen sich so viele Abgründe auftun, wie in der Sexualität. Sie fühlen sich gut und ihr Selbstwertgefühl wird gesteigert, wenn sie die Möglichkeit haben, zu forschen. Dabei kann es sich um sehr unterschiedliche Forschungsgebiete handeln. Entscheidend ist, dass sie hinter die Masken schauen und in der Tiefe graben wollen. Was andere als anstrengend empfinden, genießen sie.
Venus in Schütze
Nicht wenige Menschen mit einer Schütze-Venus geben ihr ganzes Geld für weite Reisen aus. Denn alles Fremdartige fasziniert und interessiert sie. Man muß dafür nicht extra in ferne Länder fliegen – manch ein Mensch mit einer Schütze-Venus reist eher in geistigen Gefilden. Ein Bedürfnis nach Erkenntnis, nach höherer Bildung, nach Auseinandersetzung mit religiösen oder philosophischen Fragen steht dann im Vordergrund. Selbstbewußtsein ziehen Schütze-Venus-Menschen aus selbst gewonnenen Erkenntnissen. Leider kommt es dabei immer mal wieder vor, dass zu viel Wissen und Weisheit zu einer leicht arroganten Haltung führt und man dann auf Nichtwissende herab schaut. Ein Talent hingegen ist die große Begeisterungsfähigkeit und wer mit einem Menschen mit Schütze-Venus befreundet ist, wird von diesem sicherlich immer wieder zu gemeinsamen, manchmal abenteuerlichen Aktionen motiviert.
Venus in Steinbock
Manchmal liest man über diese Planetenstellung, dass diese Menschen hart zu sich selbst seien, sich nichts gönnen könnten und überhaupt sehr ungesellige und spartanisch lebende Zeitgenossen abgeben. Lebenslust und Erotik fehle ihnen gänzlich. Das stimmt allerdings nicht! Vielmehr ist es so, dass ein Mensch mit Venus im Steinbock sich der Verantwortung (s)eines Genusses bewußt ist. Daher macht er nicht jeden Flirt sofort mit, sondern sucht zum Beispiel eine treue Verbindung. Wenn er sich dann auf einen anderen Menschen eingelassen hat, entpuppt er sich als sehr sinnlich und den Freuden der Erotik alles andere als abgeneigt. Aber er trägt es eben nicht zur Schau. Das Genießen ist eher stiller Natur. Jede Form der Regelmäßigkeit tut dabei gut. Heute hier und morgen da ist jedenfalls nicht sein Ding.
Venus in Wassermann
Freiheit ist ihnen wichtig. Manchmal so wichtig, dass sie immer wieder in Beziehungen geraten, die einfach nicht klappen wollen. Da sitzt dann der Partner irgendwo am anderen Ende der Republik oder ist sonstwie unerreichbar. Auch in einer bestehenden Beziehung spielt die Eigenständigkeit eine eminente Rolle. Ein eigenes Zimmer, das man hinter sich auch zumachen kann, ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn Wassermann-Venus-Menschen mit einem anderen Menschen zusammen leben. Jede Form des Außergewöhnlichen genießen sie. Achten Sie einmal darauf: Menschen mit Wassermann-Venus greifen bevorzugt zu den exotischen Früchten oder bestellen im Restaurant genau das, was sie noch nicht kennen. Sie sind eben etwas besonderes.
Venus in Fische
Menschen mit einer Fische-Venus zeichnen sich durch ein hohes Liebes-Ideal aus. Sie haben eine geradezu idealistische Vorstellung einer romantischen Zweisamkeit und werden durch die bisweilen harte Realität immer wieder mit der Nase auf die weniger romantischen Gegebenheiten gestoßen. Das Leben ist eben keine Filmschnulze. Haben sie jedoch einen Partner gefunden, dann sind sie in ihrer Liebe grenzenlos. Sie genießen es geradezu, sich ihrem Schwarm mit Haut, Haaren und Seele zu öffnen und suchen eine umfassende Vereinigung. Das schließt spirituelle Komponenten mit ein. Denn sie wissen, dass die Liebe ein „heilig Ding“ ist.
Bitte beachten Sie, dass die hier genannten Qualitäten durch Aspekte, das heißt Kombinationen zu anderen Planeten oder die Häuserstellung gefärbt und beeinträchtigt werden können. Da heißt es, im einzelnen Horoskop zu schauen. Letztlich ist Astrologie immer eine individuelle Betrachtung eines Menschen.