Gehören Sie zu den Menschen, die schnell ausgebrannt sind? Manchmal schaut man mit ein bisschen Neid auf die kraftstrotzenden, immer gesunden und vitalen Mitmenschen, die anscheinend über ein inneres Kraftwerk verfügen, das einem selbst verschlossen bleibt. Grundsätzlich jedoch hat jeder Mensch seine eigenen Power-Quellen. Im Horoskop gibt es mehrere Indikatoren, die auf diese Ressourcen hinweisen. Dazu gehört unter anderem Mars.
Mars symbolisiert den aktiven und lebendige Persönlichkeitsanteil in uns. Er ist ein Pionier, der kämpfen und etwas erreichen will. An Mut und Wut mangelt es ihm nicht. Im individuellen Horoskop zeigt Mars demnach an, wie wir uns für uns selbst engagieren können. Er weist auf den inneren Motor hin, der uns wieder zum Laufen bringt, wenn wir uns mutlos und schlapp auf halber Strecke geschlagen geben wollen. Natürlich ist es legitim und notwendig, sich Ruhezeiten und Pausen zu gönnen. Wenn jedoch Lethargie und Müdigkeit vorherrschend werden, uns immer wieder mit Infektionskrankheiten herumplagen, den eigenen Willen verleugnen, uns nicht angemessen durchsetzen können, dann lohnt es sich, Mars neu zu aktivieren.
Ein Mars in einem Feuerzeichen (Widder, Löwe, Schütze) beispielsweise liebt alles Laute und Lebendige. Körperliche Aktivität tut dann gut: Tanzen, Rennen, Sport. Auch Trommeln und Stampfen mobilisiert die inneren Kräfte. Er ist so enorm kraftvoll, dass es bisweilen bedrohlich erscheint. Wer sich vor diesen „Gewalten“ fürchtet, lebt dann so, als ob er Gaspedal und Bremse gleichzeitig durchtreten würde. Innerlich heult der Motor auf, aber man kommt keinen Zentimeter voran. Klar, dass das langfristig an die Substanz geht. Hier gilt es, Kanäle zu finden, die die gesamte Power entfesseln, ohne dass man das Kind mit dem Bade ausschüttet.
Mit einem Mars in einem Erdzeichen (Stier, Jungfrau, Steinbock) ist es empfehlenswert, die sinnliche Komponente zu berücksichtigen. Hier kann beispielsweise eine Massage oder ein Schwitzbad einen neuen Power-Schub initiieren. Planeten in Erdzeichen lieben es zudem konkret. So hilft eine klare Zielsetzung mit überprüfbaren Teilschritten dem Erd-Mars, sich wirklich voll und ganz für eine Angelegenheit einzusetzen. Gerade im Berufsleben kann ein Mars in einem Erdzeichen eine sehr wirkungsvolle Hilfe sein, um sich gegen Angriffe von Kolleg/innen, Kund/innen oder Vorgesetzen zu schützen. Ein Vorteil des Erd-Marses ist seine Zähigkeit. Man hat das Talent, sich nicht gleich unterbuttern zu lassen. Ohne cholerische Anfälle kann man „Nein“ sagen, wenn es angebracht ist. Vorausgesetzt, man hat Zugang zu seinen individuellen Mars-Kräften.
Mit einem Mars in einem Luftzeichen (Zwillinge, Waage, Wassermann) kommt der entscheidende Impuls aus dem Zusammentreffen mit anderen Menschen. Man fühlt sich lebendig und vital, wenn man mit anderen zusammen für eine Sache kämpft und neigt dazu, sich zu verzetteln, wenn man sich alleine durchschlagen muß. Wer sich aufgrund alter Familienskripte Selbstbewußtsein nicht zugesteht, kämpft dann manchmal gegen, statt mit der Gruppe. Dabei ist man ein perfekter Team-Mitstreiter. Wie schade, wenn man dieses Talent nicht nutzen würde. Ein Luft-Mars ist auf dem Gebiet der Wortgefechte unschlagbar und meist macht das Diskutieren zudem so viel Spaß, dass sich das Gefühl von Lebensfreude von ganz alleine einstellt.
Ein Mars in den Wasserzeichen (Krebs, Skorpion, Fische) wiederum wird sich mit dem kraftstrotzenden Kämpfer nur schwerlich identifizieren können. Seine Kraft holt er sich aus der Ruhe. Ein warmes Bad mag da ebenso hilfreich sein wie ein langer Spaziergang in der ruhigen Natur. Der Wasser-Mars weiß, dass man sich nerventötenden Energieräubern auch entziehen kann und interpretiert den unauffälligen Rückzug nicht gleich als Niederlage. Er ist der gefühlvolle Kämpfer, dem es nicht darum geht, andere platt zu machen. Im Gegenteil: Kraft und Energie holt er sich aus der hilfreichen Zuwendung. Sein Engagement gilt oft anderen. Gefährlich wird es nur, wenn wir dies übertreiben – denn über die eigenen Kräfte hinaus nur für andere zu leben, kann langfristig nicht gutgehen. Emotionale Abgrenzung, und sich neu mobilisieren (z.B. mit Musik) ist dann empfehlenswert.
Letztlich gilt es, die Mars-Stellung in jeden einzelnen Horoskop zu betrachten. Denn neben der Stellung im Tierkreis sind natürlich seine Häuser-Position sowie Aspekte zu anderen Planeten bedeutsam. Alle Faktoren gemeinsam betrachtet wird klar, wie man den „Tiger in sich“ entfesseln kann.
Lernen Sie in zwei Videos die Kraftpunkte im Horoskop kennen.