Geht es um die SPD sowie um die aktuelle Regierungsbildung, macht der Name Kevin Kühnert die Runde. Der 28jährige Bundesvorsitzende der Jusos tritt als GroKo-Kritiker auf und hat die Kampagne „Tritt ein, sag ‚Nein'“ ins Leben gerufen; damit werden Menschen aufgerufen, Mitglied der SPD zu werden um bei der Urwahl die Große Koalition zu verhindern. Von Kühnert liegt keine Geburtsuhrzeit vor, so dass wir auf sein Tageshoroskop zurückgreifen müssen. Zunächst sehen wir einen Mann mit Krebs-Sonne Konjunktion Chiron in Opposition von Neptun und Saturn; insgesamt würde man zunächst an einen Menschen mit schwacher Persönlichkeit denken. Doch die Konstellationen, die die Sonne hier alle abgekommt, sind zugleich stark, wenn es um die Sache, um Gerechtigkeit (Neptun, Chiron), Recht, Verantwortung (beides Saturn) oder soziale Belange (Neptun) geht. Pluto im Trigon zur Sonne verleiht zudem Durchsetzungsstärke gerade dort, wo Schattenthemen angesprochen und aufgedeckt werden müssen. Mit Jupiter Konjunktion Merkur im Zeichen Zwilling haben wir es weiter mit einem überzeugenden Redner zu tun, der seine Argumente nachvollziehbar und logisch erläutert. Das Risiko dieser Konstellation ist, ein reiner Vielschwätzer zu werden.
Was der junge Kämpfer für eine soziale Partei Mitte links für die SPD bedeutet lässt sich erkennen, wenn man das SPD-Gründungshoroskop und das Geburtshoroskop Kühnerts mittels einer Synastrie verbindet. In diesem Fall werden sozusagen beide Horoskop übereinander gelegt.
Dass er innerhalb der Partei die Rolle des Therapeuten inne hat, der die Leichen aus dem Keller holt und ausspricht, was andere tabuisieren wollen, ist gleich mehrfach zu erkennen: sein Wahrhaftigkeitsplanet Pluto auf dem Aszendenten der Partei sowie 5 seiner Horoskopplaneten im 8. Haus der SPD. In gleiches Horn stößt seine gnadenlos ehrliche Lilith in Konjunktion zum absteigenden Mondknoten der Partei, also zum Ballast der Vergangenheit. Mit einer Merkur-Merkur-Konjunktion spricht er zugleich die Sprache der Partei und kann intern sicherlich auf viele offene Ohren stoßen. Sein Uranus auf dem Mars der Partei verleiht dem Handlungsplaneten einen neuen Impuls. Dass Mars im Gründungshoroskop der SPD rückläufig ist erkennen wir in der Geschichte der Sozialdemokraten vielfach: man bremst sich immer wieder selbst aus, zögert, hadert statt zu handeln. Kühnerts Uranus auf diesem Mars bringt neue Schubkraft und originelle Wege, um ins Tun zu kommen und dabei Verantwortung für die eigenen Werte zu übernehmen (Mars steht in Steinbock in Haus 2).
In seiner Biografie steuert Kevin Kühnert auf seinen ersten Saturn-Return zu. Das heißt, dass sich Saturn erstmalig seiner Radixposition nähert. Meist ist dies eine Zeit, in der man sein eigenes Profil schärft und die zweite Lebensrunde einläutet. All das lässt sich als Indikation lesen, dass wir von Kühnert in Zukunft noch mehr mitbekommen werden; vorausgesetzt, er kann sich gegenüber einem Machtbetrieb, wie eine politische Partei das nun einmal überlicherweise ist, behaupten. Bei der oben beschriebenen Sonnenstellung geht es Kevin Kühnert aber meist um die Sache, nicht um seine Person. Das mag sympathisch sein, für den Parteialltag aber womöglich hinderlich.