Manchmal werden Planeten am Himmel rückläufig. Das heißt: sie bewegen sich entgegen ihrer eigentlichen Laufrichtung. Wie kann das sein? Schließlich kreisen sie immer auf der gleichen Bahn in der gleichen Richtung um die Sonne.
Letztlich handelt es sich um ein optisches Phänomen. Im Grunde müssten wir daher von einer scheinbaren Rückläufigkeit sprechen. Warum wir das in der Astrologie nicht so handhaben, erfahren Sie gleich.
Doch erst: wie kommt diese optische Täuschung zustande?
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem Zugabteil. Der Zug steht in einem Bahnhof, nebenan auf dem Nachbargleis ein anderer Zug. Sie können zu den Fahrgästen im anderen Zug hinüberlächeln. Dann auf einmal beginnt langsam Ihr Zug loszufahren; Sie sehen, wie der Nebenzug mit den Fahrgästen, denen Sie eben noch so freundlich zugelächelt haben, weggleiten. Bis zu dem Moment, da der Nachbarzug ganz verschwunden ist und Sie überrascht feststellen, dass Sie immer noch im Bahnhof stehen. Nicht Sie haben sich bewegt, sondern der andere Zug.
Das war wir wahrzunehmen glauben ist nicht immer das, was physikalisch auch passiert.
Ein zweites Beispiel: Sie düsen mit 140 Stundenkilometern auf der Autobahn und überholen dabei einen Wagen, der mit 100 Stundenkilometern unterwegs ist. Stellen Sie sich nun vor, ein Hund schaut aus dem Fenster und sieht dieses andere Auto. Der Hund sitzt still. Er veranstaltet keine Bewegung, spürt sie auch nicht. Denn Sie fahren natürlich sehr ruhig und sicher. Für den Hund sieht es nun nicht so aus, dass Sie an dem anderen Auto vorbeiziehen, sondern für ihn erscheint es so, als würde das andere Auto von Ihnen nach hinten wegdriften. Das Auto scheint also rückwärts zu fahren. Gut, dass Sie am Steuer es besser wissen als der Hund auf dem Rücksitz (deswegen haben Sie den Führerschein, nicht der Bello).
Welche Rolle spielen nun rückläufige Planeten für die Astrologie?
Planeten sind keine Pendel. Sie werden nicht langsamer auf ihrer Kreisbahn um die Sonne, bleiben stehen und bewegen sich dann in die Gegenrichtung – auch wenn es für uns manchmal so aussieht. Letzteres ist dann auch der Grund, warum wir Rückläufigkeit in der Astrologie deuten. Astrologie geht nämlich von der Anschauung aus. Menschen haben früher an den Himmel gesehen und die Phänomene beschrieben. Eine Sonnenfinsternis etwa erschien ihnen, als würde es mitten am Tag Nacht und als würde die Welt untergehen. Heute wissen wir, wie eine Sonnenfinsternis entsteht und wann und wo man sie am besten beobachten kann. Wir könnten cool und gelangweilt auf eine Sonnenfinsternis reagieren. Trotzdem reisen Tausende Sofi-Fans den schönsten Sonnenfinsternissen weltweit hinterher. Wir sind fasziniert von der Anschauung, nicht von der physikalischen Erklärung.
Astrologie ist aus der Anschauung entstanden. Die Frage ist, was eine bestimmte Erscheinung am Himmel im Menschen auslöst. Verlangsamt sich ein Planet und legt eine Rückläufigkeit ein, so erscheint es uns, als würde es an dieser Stelle nicht weiter vorwärts gehen. Als müssten wir noch mal zurück auf Anfang.
Von Dezember 2021 bis Ende Januar 2022 können wir Rückläufigkeit nun bei Venus erleben.
Schon in der ersten Dezemberhälfte verlangsamt sich das Tempo der Venus deutlich. Am 19.12. schließlich scheint sie komplett still zu stehen und den Rückwärtsgang einzulegen. Danach bewegt sie sich auf dem Tierkreis nicht weiter voran, sondern geht die Strecke zurück, die sie gerade erst entlanggekommen war. Von 26 Grad Steinbock geht es zurück bis 11 Grad Steinbock. Erst dort angekommen, wechselt Sie wieder in den Vorwärtsgang. Das passiert am 30. Januar 2022.
Wie deuten Astrolog:innen die rückläufige Venus?
Venus ist ein Symbol für Beziehungsthemen. Wir kennen Venus auch als eitle Liebesgöttin, als Verkupplerin und diejenige, die anderen den Kopf verdreht. Astrologisch weist die rückläufige Venus auf Beziehungsthemen hin, die in der Vergangenheit liegen. Gut möglich ist daher, dass ein:e Verflossene:r noch mal eine Rolle spielt. Sei es, dass man Kontakt aufnimmt zu jemandem aus der eigenen Vergangenheit, dass eine alte Freundin oder ein alter Freund aus der Versenkung auftaucht oder dass eine innere Beschäftigung mit einem Ex-Partner / einer Ex-Partnerin stattfindet. Auf jeden Fall ist die Phase der rückläufige Venus geeignet, mit vergangenen Lieben aufzuräumen. Vor allem, wenn ein Beziehungskapitel noch nicht ganz abgeschlossen ist. Haben Sie jemanden noch etwas zu sagen? Hängen Sie noch an einer Person? Sind Sie mit einer Trennung noch nicht im reinen? Vermissen Sie jemanden, zu dem Sie früher engen Kontakt hatten? Wollten Sie schon längst mal nach Schul-, Ausbildungs- oder Studienfreunden und -freundinnen Ausschau halten? Mitte Dezember 2021 bis Ende Januar 2022 wäre eine gute Gelegenheit dafür.
Da Venus sich im Zeichen Steinbock aufhält, das für Festigkeit und Treue steht, reden wir vor allem über solche Menschen, zu denen Sie eine intensive, verlässliche Beziehung pflegten – oder von Personen, von denen Sie sich eine solche Partnerschaft erhofft hatten.
Venus bringen wir astrologisch aber auch mit Wertesystemen in Verbindung. Salopp formuliert: zu was sage ich „ja“? Welche Werte sind mir wichtig? Das können materielle sowie immaterielle Werte gleichermaßen sein. Die Rückläufigkeitsphase ist daher auch geeignet, zu prüfen, ob Sie mit Ihren Werten im Einklang leben. Sind Sie sich Ihrer Werte sicher? Wo haben Sie sich selbst verraten? Welche Werte möchten Sie zukünftig in den Vordergrund stellen? Was macht Sie reich?
Bei Werten und Liebe geht es auch um Selbstwert und Selbstliebe.
Beziehung können wir dann gut knüpfen, wenn wir mit uns selbst in einer friedvollen Beziehung leben. Können Sie sich gut leiden? Die rückläufige Venus erinnert uns daran, dass wir in Partnerschaften das finden, was wir in uns selbst versteckt haben. Wer mit einem Mangelgefühl durch die Welt stolpert, sich innerlich abwertet und kein gutes Haar an sich lässt, wird gleiche Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich machen. Entweder, weil andere dieser sich selbst nicht mögenden Person herumkritteln oder weil man Komplimente misstrauisch nicht annehmen kann. Wie wäre es, die Zeit der rückläufigen Venus zu nutzen, um mit sich selbst mehr in Frieden zu kommen?
Betrachten Sie sich im Spiegel. Egal, was Sie dann sehen und sagen: das sind nicht Sie. Sie finden vielleicht Ihren Hals schön oder Ihre Haut zu faltig, Ihren Bauch zu kugelig oder Ihre Beine hübsch. In dem Moment, wo Sie sich dies sagen, haben Sie sich selbst zu einem Objekt herabgestuft. Denn Sie sind nicht Ihr Hals oder Ihre Haut. Das, was Sie ausmacht und was liebenswert an Ihnen ist, ist mit Sicherheit weder Ihr Bauch noch Ihr Bein. Egal, wie hübsch oder hässlich Sie Bauch und Bein an sich finden. Was Sie im Spiegel erblicken sind niemals Sie selbst. Was Sie im Spiegel sehen ist die Reflektion Ihrer körperlichen Oberfläche. Wenn Sie Selbstliebe von der körperlichen Oberfläche abhängig machen, dann sind Sie einer Illusion anheimgefallen. Sie könnten die Rückläufigkeit der Venus nutzen, um einen anderen Zugang zu sich zu suchen. Unabhängig von Ihrem Spiegelbild. Das dürfen Sie natürlich auch bei Ihren Mitmenschen probieren. Der Kerl mit der dicken Nase und den fettigen Haaren – finden Sie unter seiner Oberfläche vielleicht auch etwas zutiefst Berührendes? Die Frau mit der Modelfigur, dem ewigen Lächeln und der perfekten Frisur – ist sie nicht doch mehr als ein Ausstellpüppchen?
Venus in Steinbock verlangt nach Genauigkeit. Steinbock ist ein Zeichen, das Zähigkeit mitbringt und Ehrlichkeit fordert. Die schnelle Sortierung nach oberflächlichen Eigenheiten passt jedenfalls nicht dazu.
Wie wunderbar, dass Venus gerade um die Weihnachtszeit rückläufig wird. Denn in der christlichen Mythologie geht es um die Nächstenliebe – und meines Wissens hat Jesus das nicht von Äußerlichkeiten abhängig gemacht.
Wie man das Horoskop nutzen kann, um die Selbstliebe zu stärken, erfahren Sie im Seminar
„Selbstliebe entwickeln mit dem Horoskop“
Was Venus in den zwölf Tierkreiszeichen bedeutet, erläutere ich in diesem Video
https://www.sofengo.de/w/22451
Wollen Sie die Rückläufigkeit persönlicher Planeten im Geburtshoroskop besser verstehen, schauen Sie sich dieses Video an
https://www.sofengo.de/w/28240