Rückläufige Planeten: Schwimmen gegen den Strom
Alle Planeten haben ihre „Laufrichtung“ auf ihrer Ellipse um die Sonne. Und trotzdem erscheint es uns manchmal, als würde der ein oder andere Planet zwischendurch eine Schleife laufen und rückwärts gehen. Letztlich ist dies eine optische Täuschung. Kein Planet bremst seinen Schwung ab und kehrt um. Uns erscheint es so wie beim Überholvorgang auf der Autobahn: überhole ich einen Wagen und stelle mir vor, ich würde nicht mitkriegen, dass ich mich mit meinem PKW bewege, so erscheint mit das überholte Fahrzeug an mir vorbei nach hinten, also rückwärts zu gleiten. Obwohl ja auch dieser Wagen weiter gerade aus nach vorne fährt.
Gab es bei der Geburt nun einen solchen „planetaren Überholvorgang“, so finden wir die Eintragung, dass der „überholte Planet“ rückläufig ist. Prinzipiell kann das jeder Planet sein; nur Sonne und Mond überholen wir nie – die sind immer direktläufig.
Bleiben wir noch mal kurz bei dem Bild des Vorwärtsschreitens: mit dem Planetenthema, das in einem Geburtshoroskop rückläufig ist, hat der Horoskopeigner den Eindruck, gegen den Strom zu schwimmen. Alle anderen Menschen gehen damit vorwärts – nur man selbst tritt auf der Stelle oder strebt gar in eine andere Richtung. Die Folge: man fühlt sich nicht zugehörig und ausgegrenzt. Vor allem für Jugendliche ist dies problematisch, da die Identität stiftende Zugehörigkeit zur Peer-Group eine zentrale Rolle im Erleben spielt. Doch auch im Erwachsenenalter kann man das Gefühl haben, mit einer Thematik nicht so gut umgehen zu können wie andere.
Welche Themen das sind, hängt ganz vom Planten ab, der rückläufig ist:
Rückläufiger Merkur
Die anderen scheinen schneller etwas geistig zu erfassen und man selbst braucht länger, bis man beispielsweise einen Text gelesen oder etwas verstanden hat. Doch zugleich festigt man das Gelesene und Gelernte besser. Wenn andere schon wieder vergessen haben, worum es geht, haben es Menschen mit rückläufigem Merkur noch gut abgespeichert.
Rückläufige Venus
Die anderen scheinen besser zu wissen, was ihnen gefällt und können ihrem Geschmack unmittelbar Ausdruck verleihen. Doch zugleich eilen sie nur der neuesten Mode nach und finden in der Hektik nicht zum eigenen Stil, was dem Menschen mit der rückläufigen Venus nach einiger Zeit gut gelingt.
Rückläufiger Mars
Die anderen scheinen immer die ersten am Büffet zu sein und können sich spontan durchsetzen, während man selbst noch gar nicht genau weiß, was man will oder die Faust noch in der Tasche geballt hält. Doch die anderen verzetteln sich und der Mensch mit dem rückläufigen Mars setzt seine Durchsetzungskraft gezielt ein, wenn er wirklich mit ganzem Herzen etwas erreichen will.
Rückläufiger Jupiter
Die anderen scheinen zu wissen, was sie glücklich macht und man selbst dümpelt herum und findet diesen Frohsinn nicht auf Anhieb. Doch das Glück der anderen ist flüchtig, da sie Glückskonzepte schneller kopieren. Der Mensch mit dem rückläufigen Jupiter nimmt sich Zeit heraus zu finden, was für ihn persönlich sinnstiftend und glücksverheißend ist.
Rückläufiger Saturn
Die anderen scheinen mit Titeln, Kompetenzen und Diplomen ausgestattet, während man selbst an sich zweifelt. Doch ihre Auszeichnungen sind äußerlich und bieten nicht so sehr innere Stärke, wie dies bei einem Menschen mit rückläufigen Saturn der Fall ist. Denn dieser setzt erst dann alles daran, einen Titel zu erlangen, wenn er die innere Reife dafür erreicht hat.
Rückläufiger Uranus
Die anderen scheinen Individualisten zu sein und zu wissen, wodurch sie sich von der Masse unterscheiden. Man selbst braucht Zeit, um seine Einzigartigkeit zu begreifen. Doch ist dieser Moment gekommen, gibt es keine Propaganda- oder Manipulationsmaschine, die einem das Bewusstsein der Einzigartigkeit wieder nehmen kann.
Rückläufiger Neptun
Die anderen scheinen ein spirituelles Zuhause zu haben, während man selbst verschiedene Religionen durchstöbert, mit dem Wunsch, endlich dabei auch seelisch berührt zu werden. Doch die Religion der anderen erweist sich oft als erschütterbar, weil sie nicht so durchdrungen ist, wie bei einem Menschen mit rückläufigem Neptun.
Rückläufiger Pluto
Die anderen scheinen die Gesetze der Manipulation zu beherrschen, während man selbst nur staunend die Strategien der Strippenzieher beobachtet. Doch auf Dauer lernt man durch diese Beobachtung die Systematik dahinter und kann schließlich selbst viel besser die Gesetze der Manipulation einsetzen bzw. sich einer Fremdmanipulation erwehren.
Somit wird deutlich: Rückläufigkeit ist nicht zwangsläufig ein Schattenthema. Es ist weit mehr eine besondere Begabung. Freuen Sie sich daher, wenn Sie einen rückläufigen Planeten in Ihrem Horoskop vorfinden!
Video-Tipp: Wenn Sie mehr über die Bedeutung rückläufiger persönlicher Planeten erfahren möchten, dann schauen Sie sich diesen Video-Mitschnitt eines Online-Kurses (eines Webinars) an.