Vom 9. September bis 14. November wird die globale Handbremse angezogen. Jedenfalls, wenn wir uns Mars am Himmel betrachten.
Mars ist der Planet der Power, der Macher unter den Himmelsgöttern, der Kämpfer und Pinoier. Er verkörpert die Energie, die nach vorne preschen will. Allerdings wird er das im Spetember und Oktober 2020 nicht gut können. Denn dann bewegt er sich rückwärts durch den Tierkreis.
Wie ist das möglich?
Man kann sich das so vorstellen, als wie wenn die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne Mars überholen würde. Von der Erde aus, also von uns aus, sieht es dann so aus, als würden wir Mars hinter uns zurück lassen, also als würde er nicht weiter vorwärts laufen, sondern sich rückwärts bewegen.
Astrologisch sind solche Phase äußerst interessant. Denn dies wird als eine Art Hemmung der jeweiligen Planetenenergie interpretiert. Es ist so, wie wenn ein Rennfahrer, eine typische Mars-Assoziation, den Rückwärtsgang einlegen. So jedenfalls kommt man nicht ans Ziel. Da es in dem oben genannten Zeitraum alle Menschen betrifft lässt sich mutmaßen, dass Projekte, die in dieser Zeit gestartet werden, nicht sehr schnell Fahrt aufnehmen werden. Der Motor stottert. Wenn Sie also von ca. Anfang September bis Mitte November eine neue Stelle antreten, ein Geschäft eröffnen wollen, Ihrem Leben eine neue Richtung geben möchten oder eine Beziehung anbändeln wollen, planen Sie bitte mit ein, dass da unter Umständen Korrekturen notwendig werden. Vielleicht fahren Sie zunächst einen Umweg oder Sie stellen im Laufe der Wochen fest, dass Sie das Projekt zu früh gestartet haben. Planen Sie auf jeden Fall Puffer mit ein und seien Sie nicht frustriert, wenn erst einmal Stillstand herrscht.
Diesen Stillstand können Sie nutzen. Die gute Seite des rückläufigen Mars ist nämlich, dass er das Hamsterrad anhält, in dem wir uns abstrampeln. Statt wütend noch kräftiger zu strampeln wäre es besser, sich zurück zu lehnen und das eigene Handeln zu reflektieren. Steigen Sie mal aus, machen Sie mal Pause und prüfen Sie, ob Ihre Aktivitäten stets an den richtigen Stellen eingesetzt werden. Oder kämpfen Sie sich an Fronten ab, wo es ohnehin nichts mehr zu gewinnen gibt? Das könnte Ihnen in dieser Zeit nun bewusst werden. Während des rückläufigem Mars gilt es, eine Pause zu machen und die Füße hochzulegen. Wo genau, sagt das persönliche Horoskop.
Denn nicht alle Menschen sind gleichermaßen vom rückläufigen Mars betroffen. Wer Planeten im Zeichen Widder, Krebs, Waage oder Steinbock hat, wird stärker das Ausgebremstwerden empfinden. Außerdem spielt eine Rolle, in welchem Bereich Ihres individuellen Horoskops (die Fachleute sprechen vom „Horoskophaus“) der Mars seine Rückläufigkeit einlegen wird.