Astrologische Beratung ist eine Tätigkeit, mit der man sich auch gut selbständig machen kann. Beispielsweise ist das Investitionskapital gering, da man erst einmal nichts weiter benötigt als ein Möglichkeit, mit Klienten zu sprechen (ein Stuhl, ein Telefon). Das astrologische Know-how sowie beraterische Kompetenz setze ich mal voraus. Auch auf große Werbetats kann man verzichten. Vor allem, wenn es sich nicht um eine haupt- sondern um eine nebenberufliche Tätigkeit handelt.
Trotzdem gibt es einiges, was man bedenken sollte. So bewegt sich die Astrologin / der Astrologe natürlich nicht im rechtsfreien Raum und es gilt, die gesetzlichen Vorschriften z.B. in Bezug auf Steuern und Abgaben, Versicherungen oder Vertrags- und Wettbewerbsrecht einzuhalten. Außerdem hat diese Branche ihre Eigenheiten. Wer eine astrologische Beratungspraxis aufbaut sieht sich mit ganz anderen Fragen konfrontiert, als der Existenzgründer einer Pommesbude oder dem Gründer einer Kfz-Werkstatt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wenig hilfreich daher gängige Existenzgründungsworkshops und -ratgeber sind, die auf die Besonderheiten der „Eso- und Therapie-/Beratungs-Branche“ (ich benutzt einfach mal diesen Ausdruck, auch wenn ich ihn nicht mag und er zudem nicht recht passend ist) nicht eingestellt sind.
Marketing beispielsweise funktioniert anders für jemanden, der Obst verkauft oder für jemanden, der Tarotsitzungen oder Horoskopanalysen anbietet. Denn das „Produkt“, das wir anbieten, können wir nicht an den Straßenrand stellen wie der Obsthändler. Dessen Ware lässt sich vorab prüfen; Astrolog/innen müssen also anders vorgehen. Und dann sind da noch die Unterschiede zu anderen Berufen, die sich eher aus der gesellschaftlichen Stellung der Astrologinnen und Astrologen ergeben. Was macht so ein Horoskopdeuter überhaupt? Welche Folgen hat es, wenn man ein Praxisschild als Astrologe neben der Klingel anbringt? Kann mir mein Haupt-Arbeitgeber untersagen, nebenberuflich Astrologie-Sitzungen anzubieten? Was mache ich, wenn Steuerberater, Finanzamtssachbearbeiter oder Versicherungsvertreter nicht recht wissen, wie sie meine Tätigkeit einordnen sollen (was tagtäglich der Fall ist)? In welchen Fällen muss ich ein Gewerbe anmelden und wann handelt es sich um eine freiberufliche Tätigkeit? Wie mache ich das gegenüber Institutionen, Behörden und Sachbearbeitern klar? Wie strukturiere ich überhaupt meine Arbeit? Wie machen das andere? Wie berechne ich ein faires Honorar? Worauf muss ich bei der Rechnungsstellung achten? Und was, wenn es Beschwerden oder Probleme geben sollte? Wer hilft mir dann? Diese und viele weitere Fragen stellen sich, wenn man den Schritt vom Hobbyastrologen zum professionellen Berater wagt. Der Schritt lohnt sich!
In der Zeitschrift MERIDIAN habe ich unter dem Titel „Der Weg zur eigenen Astrologie-Praxis“ in einer Artikelserie in insg. 18 Ausgaben viele Facetten der Existenzgründung als Astrologin / Astrologe beschrieben. Die Artikel kann man einzeln oder blockweise auf der Shop-Seite des Meridian downloaden:
Der Tierkreis-Check – Der Weg zur eigenen Astrologie-Praxis (Teil I)
https://sternwerkstatt.de/artikel/131-58
Das individuelle Angebot (Teil II)
https://sternwerkstatt.de/artikel/132-58
Die Radix als USP-Grundlage (Teil III)
https://sternwerkstatt.de/artikel/133-58
Hören Sie auf, den Mond zu vermessen! (Teil IV)
https://sternwerkstatt.de/artikel/134-56
Was sind Sie sich wert? (Teil V)
https://sternwerkstatt.de/artikel/135-57
Wer sind Sie als Unternehmerin? (Teil VI)
https://sternwerkstatt.de/artikel/136-57
Der richtige Zeitpunkt (Teil VII)
https://sternwerkstatt.de/artikel/141-57
Gewerbe oder freier Beruf? Die Unterschiede (Teil VIII)
https://sternwerkstatt.de/artikel/142-58
Gewerbe oder freier Beruf? Was denn nun? (Teil IX)
https://sternwerkstatt.de/artikel/143-57
Marketing: Der erste Eindruck. (Teil X)
https://sternwerkstatt.de/artikel/144-57
Inneres Marketing. (Teil XI)
https://sternwerkstatt.de/artikel/145-58
Zwölf konkrete Marketing-Tipps für Astrologen, (Teil XII)
https://sternwerkstatt.de/artikel/146-57
Marketing: Feedbacks aus der Praxis. (Teil XIII)
https://sternwerkstatt.de/artikel/151-59
Bestandskundenpflege. (Teil XIV)
https://sternwerkstatt.de/artikel/152-57
So werden Sie empfohlen (Teil XV)
https://sternwerkstatt.de/artikel/154-58
Internetmarketing für Astrologen (Teil XVI)
https://sternwerkstatt.de/artikel/155-57
Astrologenalltag (Teil XVII)
https://sternwerkstatt.de/artikel/156-56
Work-Life-Balance (Teil XVIII)
https://sternwerkstatt.de/artikel/161-55
Außerdem biete ich zusammen mit Sabine Bends im April 2016 einen praxisorientierten Workshop dazu an. Wir plaudern dabei auch aus unserem Nähkästchen und fast 20 Jahren Erfahrung mit dem Führen eigener Beratungspraxen. Unser Workshop ist eine schöne Verbindung von Faktenwissen, aber auch astrologischem Input; denn wir können für manche Fragestellungen auch auf unser Hilfsintrument, die Horoskope, zurück greifen. Wer mag, erhält zudem individuelle, ehrliche und hilfreiche Rückmeldung zu den eigenen Vorhaben, dem Businessplan oder seinen Marketingtools (Webseite, Flyer, Visitenkarten etc.). Wir bieten diesen Workshop nur sehr selten an; das letzte mal vor vier Jahren. Und wir begnügen uns dann mit einer sehr kleinen Gruppe. Denn wir möchten daraus keine „Massenveranstaltung“ machen. Wichtig ist uns vielmehr, dass wir intensiv zusammen arbeiten können und jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer gut betreut wird. Denn wir wissen, dass eine Existenzgründung ein Prozess ist, der vieles in Gang setzt; auch in sich selbst. Dabei unterstützen wir werdende Kolleginnen und Kollegen gerne! Noch sind Plätze frei; bitte hier klicken für mehr Infos.
Übrigens: einige unserer Kolleg/innen kritisieren uns für diesen Kurs, da wir da „Geheimnisse aus der Praxis“ preis geben und zukünftige Mitbewerber stärken. Doch wir sehen das anders: nicht Konkurrenz, sondern Kooperation ist das Zauberwort für Erfolg!