Was eine Neptun-Saturn-Verbindung bewirken kann, zeigte sich der Weltöffentlichkeit am 9. November 1989. Während am Himmel die beiden Planeten eine exakte Konjunktion bildeten, ergänzt durch Jupiter in Opposition, gab SED-Politbüro-Mitglied Günter Schabowski auf einer Pressekonferenz bekannt, dass „ständige Ausreisen … über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD erfolgen“ können; die Mauer rund um die DDR war gefallen. Man kann sich kaum ein bildhafteres Ereignis vorstellen, das die Kraft Neptuns, wenn sie auf Saturn trifft, besser veranschaulicht.
Realitätsentzug
In spirituellen Kreisen wird Neptun bevorzugt positiv gedeutet; zweifelsohne ist er auch ein Symbol großer Glaubenskraft. Doch sein Besuch als Transit kann auch etwas Zerstörerisches mitbringen. Den Fall der Mauer bejubeln wir, da wir in diesem Fall die Destruktivität als Befreiung erlebten. Doch in der persönlichen Biografie stellt sich der Jubel nicht immer und nicht immer sofort ein. Erst einmal erlebt der betroffene Horoskopeigner, dass etwas Stützendes und Schützendes zunichte gemacht wird, wenn Transit-Neptun sich auf Radix-Saturn zubewegt. Im Unterschied zu plutonischen und uranischen Prozessen erfolgt die Neptun-Zerstörung jedoch auf leisen Sohlen. Meist merkt man nicht, dass man sich in Gefahr begeben hat. Saturn, so sehr man auch bisweilen auf ihn schimpfen mag, gibt uns Orientierung im Alltag, bietet Verlässlichkeit, Regelmäßigkeit und verspricht uns Ämter und Würden. In einer statusgeprägten Gesellschaft erscheint der Verlust davon bisweilen existenzbedrohend. Auf der psychologischen Ebene können Zweifel an den eigenen Werten, Regeln und Normen aufkommen. Das, was bislang Halt gegeben hat, sei es im Außen oder Innen, wird aufgeweicht. Da Saturn uns auch ein Abbild der Wirklichkeit vermittelt, kommt es vor, dass sich das eigene Realitätsbild verzerrt. Das wirkt sich meist so aus, dass man es nicht mehr schafft, sich zu fokussieren. Die Konzentration und all die anderen positiven Saturn-Eigenschaften, auf die man bei sich selbst große Stücke gehalten hat, erscheinen nun fade und nicht mehr hilfreich; sei es etwa Fleiß, Arbeit, Status, Verlässlichkeit. Scheinbar banale, nicht zielführende Dinge und Themen gewinnen nun an Einfluss. Der Frühaufsteher wird zum Langschläfer, der Streber zum Faulenzer, die Pünktliche kommt auf einmal ständig zu spät und die Ordentliche stellt fest, dass sie immer häufiger nach ihren verlegten Gegenständen suchen muss.
Vertrauen statt Sicherheit
Aber ist Neptun wirklich gedacht als Störenfried in die eigene Ordnung? Es lohnt sich, davon auszugehen, dass jeder Transit als eine kosmische Hilfe zur Vervollständigung der eigenen Persönlichkeit gedacht ist. Transite bringen zusätzliche Verhaltensmöglichkeiten und / oder Einblicke in Charaktervarianten, denen man sich bislang nicht zugewendet hatte. Mit Neptun über Saturn lohnt sich daher die Frage, welche Träume und Wünsche man bislang den Normen und scheinbar ehernen Gegebenheiten geopfert hatte. Wo und wann ist man zu hart gewesen gegen sich und andere? Welche Mauern haben mehr eingegrenzt als geschützt und dürfen nun fallen? Die Unsicherheit, die diese Zeit mit sich bringt, birgt also die Chance, neue Sicherheiten zu entdecken. Unter anderem die, dass man in den Lauf der Dinge vertrauen darf. Saturn als Meister der Zeit versucht oft, die Kontrolle über die Zeit auszuüben – das ist allerdings zu viel des Guten. Mit Neptun erleben wir, dass wir auch dann in einem Sicherheitssystem aufgehoben sind, wenn unser äußerlicher Rahmen wegfällt. Sicherheit ist nämlich weniger ein Faktum von doppelten Netzen, Sparbüchern oder Ritterrüstungen, sondern eher ein Gefühl, das auch losgelöst von formalen Gegebenheiten bestehen kann. Dieses Vertrauen zu entdecken kann nicht nur heilsam, sondern sogar als sehr befreiend und erlösend wirken. Stellen Sie sich vor, Sie könnten das Vertrauen in die Welt spüren wie das Baby, das von Altersvorsorge und Bankenkrise nichts weiß. Wäre das nicht wunderbar?
Neptun Transit über Saturn in Haus 1
Der Pessimist, der Neuanfänge scheut, mit seinem eigenen Körper im Clinch liegt und aufgrund einer Beißhemmung seine eigenen Interessen nicht durchsetzt kann spüren, dass man auch auf weiche und friedliche Weise ein souveränes Auftreten an den Tag legen kann. Verlässt er sich auf seine Intuition, stehen ihm zudem völlig neue Wege im Leben offen.
Neptun Transit über Saturn in Haus 2
Dem Geizigen, der glaubt, sich mit Rabatt-Hamsterkäufen auf der sicheren Seite zu wissen und gleichzeitig von Verarmungsangst verfolgt wird, werden die Vorräte geraubt. Er kann erkennen, dass Reichtum keine Frage von Kontostand und Versicherungen ist, dass Genuss nichts mit Snobismus zu tun hat und dass Materie nur ein Ausdruck geistiger Errungenschaften ist.
Neptun Transit über Saturn in Haus 3
Der Langsamlerner, der vor lauter Druck, alles immer besser machen zu wollen bei Prüfungen, beim Reden und Argumentieren schweigend versagt, wird anempfohlen, sich seiner Intuition zu überlassen. Wissenslücken einzugestehen erweist sich zudem nicht als Todesurteil. Während Reden nur Silber ist, erweist sich Schweigen auf einmal als Gold.
Neptun Transit über Saturn in Haus 4
Der Nestflüchter, dessen Angst vor Nähe und Behaglichkeit dazu führt, dass er seine eigenen Bedürfnisse einschränkt, erlebt die Sehnsucht nach Geborgenheit und kann sich seinem inneren Kind, seinen Angehörigen und Ahnen zuwenden. Geben und Nehmen geraten ins Gleichgewicht; manchmal auch dadurch, dass man erlebt, näher am Wasser gebaut zu sein als man es zugeben möchte.
Neptun Transit über Saturn in Haus 5
Der Gehemmte, der sich als unkreativ empfindet und Spielen lediglich unter dem Gesichtspunkt betrachtet, ob man dabei pädagogisch wertvoll etwas lernen kann, kommt nicht umhin, Spaß und Freude zweckfrei zu erleben. Er kann erkennen, dass Gestaltungslust nicht zwangsläufig etwas mit Mittelpunktstreben zu tun hat, sondern ihn in andere, neue, bewusstseinserweiternde Welten führt.
Neptun Transit über Saturn in Haus 6
Der Mensch, der an seinen eigenen Fähigkeiten zweifelt und versucht, dies durch viel Arbeit zu kompensieren, bekommt die Chance zu lernen, seinen täglichen Pflichten mit mehr Gelassenheit zu begegnen. Der Workaholic darf scheinbar unaufschiebbare Arbeiten links liegen lassen, ebenso wie der Mensch mit dem Sauberkeitsfimmel den Putzlappen. Die Welt wird dadurch nicht zusammenbrechen.
Neptun Transit über Saturn in Haus 7
Der Kontaktscheue, der hohe Ansprüche an potenzielle Partner stellt, darf sich in einen Chaoten verlieben, der sich so gar nicht festlegen mag. Dadurch lernt der Horoskopeigner, dass sich Zuneigung und Gemeinschaft nicht planen lassen. Beziehung bedeutet eben nicht (nur) Arbeit, sondern auch, sich dem Fluss des Lebens zu überlassen. Liebe ist Hingabe.
Neptun Transit über Saturn in Haus 8
Der Verklemmte, der um alles Abgründige einen Bogen macht, Sexualität als notwendiges Vermehrungsübel ansieht oder seine Angst vor der Hingabe durch häufig wechselnde Partner zu kompensieren versucht, erlebt den Rausch des Gesetzlosen. Okkultismus, Tiefenpsychologie oder Tabus werden als Faszinosum erkannt. Neptun hilft, den Verstand auszuschalten in Situationen, in denen man mit dem Verstand nicht weiterkommt.
Neptun Transit über Saturn in Haus 9
Dem Skeptiker, der, weil er an seiner eigenen Bildung zweifelt, anderen keine Erkenntnisse zutraut oder der autoritätshörig dogmatische Welterklärungsmodelle nachplappert, gehen die Argumente aus. Statt Reiseangst oder ewigem Studentendasein ermöglicht ihm das Leben nun mit Haut und Haar einzutauchen in fremde Ideengebäude, Kulturen, Religionen oder Länder.
Neptun Transit über Saturn in Haus 10
Der Erfolglose, der vor Autoritäten kuscht oder selbst den strengen Chef mit innerer Unsicherheit mimt kann erkennen, dass Status alleine nicht glücklich macht. Statt sich zum Richter aufzuspielen empfiehlt ihm der Neptun-Transit, Güte und Mitgefühl walten zu lassen. So wird er zu einer unabhängigen und entspannten Autorität anstelle eines buckelnden Staatsdieners.
Neptun Transit über Saturn in Haus 11
Der Einsame, der Personenansammlungen meidet und sich vor Veränderung fürchtet kann seelische Verbindung zu Gruppen aufbauen. Neptun nimmt ihm die schwarze Brille der Zukunftsangst ab und ersetzt sie durch buntes Regenbogenglas. So lernt er, vertrauensvoll nach vorne zu schauen und sich ganz einzulassen in den Kreis gleichgesinnter Menschen. Die Zahl möglicher Optionen in Bezug auf den persönlichen Fortschritt wird unermesslich.
Neptun Transit über Saturn in Haus 12
Der Mensch, der dem Trubel den Rücken gekehrt hat, weil er sich als zu schade für die Welt empfindet oder den Eindruck gewonnen hat, stets zum Sündenbock abgestempelt zu werden, darf sich als Teil einer großen Gemeinschaft erleben. Er kann soziale Verantwortung übernehmen und sich einbringen in ein größeres Ganzes, ohne gleich einem Erlöserwahn zu erliegen.